Neti Nasenspülung Yoga Yomani Gesundheitspraxis Nina Studiger Winsdisch

23. November 2022

NETI NASENSPÜLUNG



Die Nase mit dem Neti-Kännchen zu reinigen ist in Yoga-Kreisen sehr beliebt und bekannt. Die ayurvedische Technik verspricht Verschleimungen zu lösen, viele Erkrankungen der Atemwege auf sanfte und natürliche Weise vorzubeugen sowie eine optimale Pflege der Nasenschleimhaut.


Lange sträubte ich mich dagegen, es schien mir als zu unangenehm und ich, mit einer ziemlich schrägen Nasenscheidenwand, dachte immer, bei mir ist das sowieso alles etwas anders. Doch wie so oft ist das, was einem immer wieder gesagt wird oder unseren Weg kreuzt, halt doch etwas, dass gut für uns ist.


Nachdem mir einige versichert haben, dass, seit sie regelmässig ihre Nase so spülen, viel seltener verschnupft sind und besser atmen können, überwand ich mich mir doch solch ein kleines Töpfchen anzuschaffen. Bin ich doch eine, die nie ohne Nastuch aus dem Haus geht, die Nase läuft mehr oder weniger immer ein bisschen.


Erst bei der nächsten Erkältung nahm ich mich der Technik endlich an, und wie so oft, fragte ich mich anschliessend: Wieso habe ich das nicht schon früher gemacht?


Auch wenn's zu Beginn etwas Übung in der Handhabung bedarf, nach 2-3x hat man den Dreh raus und das freie Gefühl anschliessend ist den Aufwand von ca. 5 Minuten längst wert.


Was bringt's?

  • Ein Schnupfen lässt sich gut auf ein paar wenige Tage verkürzen
  • Wirkt häufig verstopften oder laufenden Nasen entgegen
  • Eine gereizte Nase, z.B. bei Heuschnupfen, ist rasch beruhigt
  • Reinigt nach Arbeiten in staubigen, verschmutzen oder klimatisierten Räumen oder starker Verkehrsverschmutzung
  • Die Nase trocknet, besonders im Winter, weniger schnell aus
  • Das Atmen über die Nase fällt leichter
  • freie Nase = freier Kopf, auch gedanklich 


Wie funktioniert's?

- Das Kännchen mit lauwarmem Salzwasser füllen = ca. 0.5 Teelöffel auf die 2dl.

- Neige dich über das Waschbecken und lege den Kopf leicht schräg nach vorn.

- Führe das Kännchen in eine Nasenöffnung und finde den Winkel, so dass das Wasser langsam in die Nase läuft und beim anderen Nasenloch wieder rausfliesst. Ist die Nase verstopft braucht es ev. 2-3 Versuche, wobei du dazwischen meist schon recht viel Schleim schnäuzen kannst. Läuft das Wasser in den Rachen ist die Kopfhaltung nicht richtig.

- Führe die Reinigung immer mit beiden Nasenlöchern durch.

- Zum Schluss schnäuze beide Nasenlöcher, um restliches Salzwasser auszuscheiden.

- Integriere die Reinigung in deine tägliche Morgenroutine


Hochwertiges Salz kann man meist mit den Kännchen kaufen, wobei dann auch ein kleiner Messlöffel mit dabei ist, um die Menge gut portionieren zu können.


Für den Gebrauch zu Hause empfehle ich Kännchen aus Porzelan, jene aus Kunstoff nur für unterwegs.


Wem die Technik mit dem Kännchen nicht zusagt, kann sich natürlich auch in der Apotheke oder Drogerie eine Nasendusche kaufen. Bei regelmässiger Anwendung wird das jedoch relativ teuer. Ein Nasenspray ist keine vergleichbare Alternative da hier meist Zusatzstoffe enthalten sind, welche die Nase auf Dauer austrocknen.


Viel Spass beim Ausprobieren und freier atmen 😊


Yoga Zitat Gesundheitspraxis Yomani Nina Berger Windisch Hausen AG

Kümmere dich gut um deinen Körper

es ist der einzige Ort,

den du zum Leben hast


Jim Rohn

unsplash